Abend am See

Startseite -- Ego -- Archiv -- Die Finnen -- Gästebuch

Lappland 2. Tag (25.12.2007)

Großes Bauchkribbeln heute: es geht zum Weihnachtsmann! An den Polarkreis nach Rovaniemi.
Zu sehr humaner Zeit (8.30) wird gefrühstückt, und um 9.00 sitzen wir mit Fahrer Ari-Pekka und Leiterine Kristiina in unserem Mini-Bus. Unsere erste Station des Tags ist eine Rentierfarm. Auf uns wartet ein Schlitten-Convoy in dem alle Tiere und Schlitten hintereinander gespannt sind. Die Rentiere sehen schon ulkig aus: Manche haben ihr Geweih, manche gar keine, manche nur ein Horn, manche sind weiß, andere dunkel. Lustiger Haufen.

100_0140

PICT0682

PICT0681 Das schönste von Allen! Unsers...

PIC_0012

Danach gehts (ratet mal), in die 2. Hütte. Essen. OMG, ich habe noch NIE sooo viel gegessen wie in diesem Urlaub. Und ALLES, wirklich ALLES war lecker. Hier gabs nun fast die Krönung: Pfannkuchen ( oder Eierkuchen meinetwegen), mit Beeeerenmarmelade. Nee, das war lecker. ;-) Dazu Kaffee, Tee oder Kakao. Und es war so richtig kuschelig da drin. :-)

100_0162

PICT0700

PICT0702

100_0179

Da wir danach einen Termin beim Weihnachtsmann, hieß es bald aufbrechen. In der Wildnis steht auch eine Toilettenhütte (musste mal reingucken: pieksauber, aus Holz, mit Heizstrahler..und groß: Platz ist ja genuge ;-)
Nach ca. 45 Minuten erreichen wir Rovaniemi. Heute ist es leicht bewölkt und es dämmert etwas eher. Schon bald sieht man die Ausschilderung zum Polarkreis der auf Finnisch "Napapiiri" heisst. Er ist gut besucht, aber es verteilt sich alles wunderbar, man merkt nix von wegen Massentourismus oder so.

25122007(003)

PICT0709

PICT0710

Wir machen einen Treffpunkt aus, denn -ratet mal- es gibt erstmal Mittagessen! (3 Kg mehr??? Iwooo) Wir sitzen in einem Saal wo nach Bussen serviert wird. Also jeder Bus einen groooßen, langen Tisch. Unser ist mit 11 Man noch überschaubar und die Lasagne ist (was wohl?)..lecker! XD
Danach schauen wir uns ein bisschen um, denn wir haben eine halbe Stunde Zeit zur freien Verfügung. Also kaufen wir Briefmarken im Postamt, und Postkarten. Die Kinder vergnügen sich derweil auf einem kleinen Hügel auf dem man wunderbar Poprutschen kann.
Das Dorf ist überschaubar. Viel Holz, viele Licher, es ist sehr schön geschmückt. Im Hintergrund gab es noch beleuchtete Eisskulpturen, aber dafür hat die Zeit leider nicht gereicht. Wir überqueren mal hier, mal da den Polarkreis und versuchen den Digicams bei dem Dämmerlicht das Beste zu entlocken. Schwieriges Unterfangen!

PIC_0028

100_0203

100_0202

100_0195

100_0187

Dann ist es um 15 Uhr und wir reihen uns in die Schlange  zum Weihnachtsmann ein. Es geht Spiralförmig nach oben, dorthin wo die Erd-Dreh-Maschine ist. Es gibt auch die Baupläne davon ;-) Es knirscht und knarzt, die Erde ist schliesslich schwer ;-) Hier darf man nicht selber fotografieren, aber dennoch jubelt sich ein Bild aus der Besuchergalerie des Weihnachtsmannes unter: Jussi 69 und Jyrki69 XD. Seeehr niedlich die bösen Jungs. Und die Spice Girls habe ich auch erkannt. *lol*

PICT0728

Und dann gehts einzeln zum Weihnachtsmann. Man darf neben ihm Platz nehmen und der Kamerawichtel nimmt alles auf. Der Weihnachtsmann kann auch deutsch XD. Das Zimmer ist sehr lauschig, mit Kamin und so. Und danach kann man sich die Bilder kaufen ;-)
Noch eine halbe Stunde zum bummeln und dann geht auch schon wieder nachhause. Es ist schon dunkel.

100_0199

PICT0715

PICT0723

PICT0735

PICT0736

PICT0738

Um 19.30 erwartet uns ein Dinner in unserem Hotel und ich bin einfach baff. Zuerst gibt es ein Pilzschaumsüppchen, danach Lachs mit buntem Pfeffer und zum Schluss ein Beerenkompott. Aber nicht etwa "Hausmacher Art" .Neee. 3 Sterne-Küche war das. Also wer in Kemi is(s)t: un-be-dingt im Merihovi ein Menü bestellen!
Heute ist der Tag zeitiger zu Ende und wir machen es uns im Zimmer gemütlich. Ich habe im Kühlschrank Lonkero entdeckt XD
25.12.07 02:39
 


bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)



 Smileys einfügen


Gratis bloggen bei
myblog.de